Jengue

JENGUE, Tochter des Wassers


Pictured

Der Zweiteiler wurde in Anlehnung an einen früheren Gebrauch der Frauen aus dem kamerunischen Littoral, dem sog. SAWA-Volk, genäht. Damals trugen diese Frauen an der Hüfte per Hand gebundene Bananenblätter, um ihr Unterleib zu bedecken. Das war lange vor der Zeit, in der KABA geboren wurde…
Zum Onlineshop

Jengue, Tochter des Wassers

Jengue stammt aus dem Littoral. Genauer gesagt, stammt sie aus Kribi, einer südlichen Stadt direkt am Meer, dort wo die Sonne und das dunkelblaue Wasser abends ineinander verschmelzen. Benannt wurde sie nach einer großen Königin aus Pongo, einem kleinen Dorf auf der anderen Seite des Flusses Wouri vor Douala, der Hafenstadt Kameruns. 

Jengue, Tochter des Wassers, ist groß, elegant und wunderschön mit ihrem außergewöhnlichen Ebenholz Teint. Sie hat das hochmütige Haupt, das ihr ihre edle Herkunft verleiht. Denn überall, wo sie hingeht, hat die Tochter Sawa dieses gewisse Etwas, das Sie fesselt. Insbesondere, wenn sie ihren KABA, die für Küstenfrauen typische Tracht aus bunten Stoffen und hochwertigen Details, trägt.

Der KABA mit einer besonderen Herkunft…

KABA: Origins

Der britische Missionar Alfred Saker kam im Jahr 1844 an der kamerunischen Küste an, um der lokalen Bevölkerung die gute Nachricht zu verkünden. Seine Ehefrau stellte dabei fest, dass die Töchter des Wassers sorgfältig gesäumte, getrocknete Bananenblätter als Kleidung trugen, welche lediglich den unteren Teil ihres Körpers bis zum Bauchnabel bedeckten. „Die spitzen Brüste wie Speere“, in den Worten eines großen Künstlers, wurden den lüsternen Augen der Männer ausgeliefert und wurden von der Frau des Pastors als Objekt der Versuchung betrachtet.

Angesichts der natürlichen Schönheit der Küstenfrauen verpflichtete sie sich, diese anzuziehen, indem sie lange Kleider mit weiten Ärmeln aus Jute anfertigen ließ. Der KABA wurde geboren…

Auch wenn es heute in allen Regionen Kameruns und darüber hinaus getragen wird, wird dieses majestätische Gewand entlang der Küste vor allem für große Zeremonien vorbehalten. Mit dem als „pèti“ verwendeten Accessoire, das mit einer hübschen Spitze versehen ist, erhält KABA einen reizvollen Touch.

Aber dies ist eine andere Geschichte.
Kleider
Unsere Kleider sind Originalstücke. Für die Anfertigung werden sorgfältig ausgewählte bunte afrikanische Stoffe verwendet. Die grenzenlose Kreativität unserer Designer und die per Hand angebrachten Details machen aus jedem Teil ein Augenschmaus. 
Zubehör
Zu jedem Puppenset gehören wunderschöne Accessoires. Klassisch wird jede Premium-Puppe mit einem Armband aus bunten Perlen geschmückt. Zusätzlich bieten wir handgefertigte Körbe und Täschchen aus echten afrikanischen Stoffen an. 
Varianten
Sowohl Puppen als auch Kleider und Zubehör stehen in verschiedenen Varianten zur Verfügung. Ob lockig oder krause, schlicht oder kitschig, mit Perlen, Kaurimuscheln oder Stroh, kurz, lang oder mit Schleppe... Für jeden Geschmack ist etwas dabei. 
Share by: